Skip to content. | Skip to navigation

Informatik 5
Information Systems
Prof. Dr. M. Jarke
Sections
Personal tools
You are here: Home Publications Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Publizieren mittels Blended Learning in der informatischen Fachdidaktik

Contact

Prof. Dr. M. Jarke
RWTH Aachen
Informatik 5
Ahornstr. 55
D-52056 Aachen
Tel +49/241/8021501
Fax +49/241/8022321

How to find us

Annual Reports

Disclaimer

Webmaster

 

 

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Publizieren mittels Blended Learning in der informatischen Fachdidaktik

Year 2017
ISBN-10 978-3-88579-667-1

Die Digitalisierung hat auch das wissenschaftliche Arbeiten und Publizieren schon längst erfasst und viele etablierte Praxen werden dadurch transformiert. In der Informatik-Lehre werden hier erste Schritte im Bachelor-Studium, zumeist in Form von Proseminaren, vermittelt. Allerdings unterscheiden sich die Werkzeuge und Vorgehensweise stark von denen, die zeitgleich in den Softwarepraktika vermittelt werden. Wir sind der Überzeugung, dass hier voneinander gelernt werden kann und Studenten besser auf zukünftige Aufgaben im Berufsleben und der Forschung vorbereitet werden können, insbesondere in interdisziplinären Studiengängen wie der Technik-Kommunikation. Wir haben deshalb ein Blended Learning Konzept für ein Proseminar entwickelt, das wir durchführen wollen. Der Kern ist die Erstellung eines quelloffenen Buches mittels Werkzeugen, die für die Erzeugung und Dokumentation von Software verwendet werden, wobei auch Aspekte der Automatisierung von Herstellung und Nutzung berücksichtigt werden. Wir stellen das Konzept und die Elemente vor, auch um Feedback für die Realisierung zu erhalten.

Details

15. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik (DeLFI 2017)

Presented at

DeLFI 2017, 2017 , Chemnitz , DE.

Published in

BILDUNGSRÄUME , by Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner .

Document Actions