Skip to content. | Skip to navigation

Informatik 5
Information Systems
Prof. Dr. M. Jarke
Sections
Personal tools
You are here: Home Publications Vom Bindestrich zur Digitalisierung: Interdisziplinarität in der Informatik

Contact

Prof. Dr. M. Jarke
RWTH Aachen
Informatik 5
Ahornstr. 55
D-52056 Aachen
Tel +49/241/8021501
Fax +49/241/8022321

How to find us

Annual Reports

Disclaimer

Webmaster

 

 

Vom Bindestrich zur Digitalisierung: Interdisziplinarität in der Informatik

Year 2020

Interdisziplinarität ist eine natürliche Konsequenz der Bedeutung der Informatik in zahllosen Anwendungen und war dies von Anfang an. Dennoch fremdelte die Informatik lange Zeit mit den sogenannten Bindestrich-Informatiken, wie dies übrigens umgekehrt auch in den jeweiligen „Bindestrichen“ wie Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Biologie, Medien, Ingenieurwissenschaften der Fall war. Interdisziplinäre Großprojekte, aber mindestens genauso die Technologiekonfluenz seit Beginn des neuen Jahrtausends und die daraus resultierende ubiquitäre „Digitalisierung“, resultieren in zunehmender wechselseitiger Wertschätzung und zumindest „Koopetition“. Dieser kurze Aufsatz reflektiert etwas persönlich gefärbt diese Entwicklung über die letzten knapp 50 Jahre.

Authors

Published in

Informatik Spektrum , issue 4, August 2020 , volume 43 , p. 271-275 .

Document Actions