Skip to content. | Skip to navigation

Informatik 5
Information Systems
Prof. Dr. M. Jarke
Sections
Personal tools
You are here: Home Publications Modellbasierte Anforderungserfassung für softwarebasierte Regelungen

Contact

Prof. Dr. M. Jarke
RWTH Aachen
Informatik 5
Ahornstr. 55
D-52056 Aachen
Tel +49/241/8021501
Fax +49/241/8022321

How to find us

Annual Reports

Disclaimer

Webmaster

 

 

Modellbasierte Anforderungserfassung für softwarebasierte Regelungen

Year 2008

Regelungstechnik und Softwaretechnik haben sich über lange Zeit getrennt voneinander entwickelt. Aber immer häufiger werden heute Reglerfunktionen, etwa im Fahrzeug, in Software realisiert. Im Projekt ZAMOMO wird versucht, die immer noch getrennten Entwicklungsprozesse besser miteinander zu verzahnen. In diesem Beitrag wird dazu ein zielorientiertes Rahmenwerk zur Erfassung von Anforderungen aus der Softwaretechnik, i*, auf seine Eignung für die Erfassung regelungstechnischer Probleme untersucht. Des Weiteren werden resultierende Herausforderungen für die Werkzeugunterstützung diskutiert. Insgesamt ermöglicht der Ansatz, die bereits weitreichend modellbasierte Reglerentwicklung auch in der Anforderungserfassung modellbasiert zu unterstützen und zugleich den Weg für eine gemeinsame Betrachtung regelungstechnischer und softwaretechnischer Anforderungen zu ebnen.

Details

In K. Herrmann, B. Brügge (Eds.): Software Engineering 2008. Fachtagung des GI-Fachbereichs Softwaretechnik. München/Germany, Februar 18-22. GI, LNI 121, pp. 257-271

Authors

Presented at

Software Engineering 2008, 2008 , München , DE.

Published in

Proceedings of Software Engineering 2008 , by K. Herrmann, B. Brügge , p. 257-271 ; GI .

Document Actions