Mehrere Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d)

December 3rd, 2021

Der Lehrstuhl Informatik 5 (Informationssysteme und Datenbanken) unter Leitung von Prof. Dr. Stefan Decker befasst sich mit der formalen Analyse, prototypischen Entwicklung und praktischen Erprobung von Informationssystemen. Sie sollen die verteilte Erstellung, Integration und Evolution daten-intensiver Informatikanwendungen qualitätsorientiert dokumentieren und koordinieren. Konkrete Themengebiete sind Informationssysteme in den Ingenieurwissenschaften, in der technologie-gestützten Lehre und im Semantic Web.
Die ausgeschriebenen Stellen sind in aktuellen BMBF- und HSP 3 Projekten zur Digitalisierung der Hochschullehre angesiedelt. Die Beschäftigung zielt auf eine Promotion.

Job Type Research Assistant (PhD)
Extent Full time
Status Open
Contact(s)

Unser Profil

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Bereich Informatik
  • Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Data Engineering/Datenbanken und Webtechnologien
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohes Maß an Selbstständigkeit, Engagement sowie Eigeninitiative
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Interesse an Lehre und innovativen Konzepten des technologie-gestützten Lernens

• Forschungstätigkeiten in BMBF und HSP3 finanzierten Projekten
  • Mitarbeit in der Lehre (HSP 3)
  • Anleitung von studentischen Hilfskräften
  • Betreuung von weiteren Lehrveranstaltungen und studentischen Abschlussarbeiten im Bachelor Informatik

Unser Angebot

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stellen sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet zunächst auf 3 Jahre. Die Möglichkeit zur Verlängerung um bis zu 3 Jahre wird angestrebt. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Stellen sind bewertet mit EG 13 TV-L.

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Ebenso besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und es wird ein Jobticket angeboten. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung