Categories
Pages
-

DBIS

Dataspaces Proseminar

November 14th, 2024

Inhalt

Die Anforderungen an den Datenaustausch im World Wide Web haben sich in den letzten Jahrzehnten stetig verändert. Anfangs konsumierten die Nutzer nur manuell ausgewählte Inhalte. Durch Trends wie IoT und Industrie 4.0 ist die Datenmenge exponentiell gestiegen, aber Suchmaschinen wie Google helfen dabei. Durch Social Media können Menschen auch selbst Inhalte produzieren und mit anderen teilen, allerdings meist nur über große zentrale Plattformen wie Facebook / Meta. Eine Entwicklung hin zu dezentraleren Lösungen ist seit etwa zehn Jahren im Gange, z.B. durch Blockchain. Die aktuellen Bedürfnisse im Internet sind der einfache Austausch über Domänen hinweg, Interoperabilität und vor allem Datensouveränität – also die Kontrolle über die eigenen Daten, auch wenn man sie mit anderen teilt. Dataspaces, die in Europa mit 4 bis 6 Milliarden Euro gefördert werden, adressieren genau diese Anforderungen an einen modernen Datenaustausch. In Kombination mit Semantic Web-Technologien und FAIR-Daten bieten sie vielversprechende Lösungen.

Dieses Proseminar beschäftigt sich mit Datenräumen und untersucht semantische Technologien zur Verbesserung der Dateninteroperabilität und des gemeinsamen Verständnisses. Die Inhalte umfassen grundlegende Konzepte, Prinzipien, Best Practices und Lösungen zur Verbesserung des Datenmanagements in Datenräumen.

Die Schwerpunkte dieses Proseminars sind u.a.:

  • Struktur, Architektur, Entwicklung und Betrieb von Datenräumen
  • Die Landschaft der > 185 existierenden Datenräume und deren Domänen
  • FAIR Data, Knowledge Graphs und Linked (Open) Data als semantische Technologien für Datenräume
  • Informationsmodelle als gemeinsamer Kern für die strukturierte Darstellung von Daten, Diensten, Teilnehmern und Interaktionen
  • Prinzipien der Datenintegration: Verbesserung der Zugänglichkeit von Daten für verschiedene Arten von Heterogenität
  • Gemeinsames Verständnis zwischen Teilnehmern: Identifikation, Vokabulare/Ontologien, Annotation, Validierung

Ablauf

Dieses Proseminar besteht aus einem Einführungskurs in Datenräume (Dataspaces). Sie halten einen kurzen Vortrag über Ihr Thema, um einen Überblick und die Erwartungen an die zu erstellende Arbeit zu vermitteln. Das Hauptergebnis des Proeminars ist eine Ausarbeitung, die den aktuellen Stand der Technik zu dem von Ihnen gewählten Thema beschreibt. Sie müssen keine eigenen Forschungsarbeiten durchführen, aber Ihre Aufgabe ist es, die wissenschaftlichen Fähigkeiten der Literaturrecherche, der Darstellung einer Forschungsfrage und des Verständnisses und der Einordnung relevanter Arbeiten in den Kontext zu demonstrieren. Darüber hinausbewerten Sie die Vor- und Nachteile bestehender Lösungen kritisch und vergleichen diese. Sie bewerten die Arbeiten Ihrer Kommilitonen (Peer-Review) und geben Feedback, um Ihre Fähigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben zu verbessern. In einem Blockseminar am Ende des Semesters stellen Sie Ihre Arbeit in einer Abschlusspräsentation vor.

Type Proseminar
Term SS 2025
Mentor(s) Stefan Decker
Assistant(s) Johannes Theissen-Lipp
Rohit Deshmukh
Benedikt Arnold