Categories
Pages
-

DBIS

Nachruf auf Prof. Dr. rer.pol. Matthias Jarke

March 22nd, 2024

Die Fachgruppe Informatik der RWTH Aachen trauert um Herrn Prof. Dr. rer.pol. Matthias Jarke, der am 21.3.2024 im Alter von 71  Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Mit ihm verlieren wir eine herausragende Persönlichkeit, die die Entwicklung der Informatik an unserer Universität, in Deutschland und weltweit über Jahrzehnte maßgeblich geprägt und vorangetrieben hat.


Prof. Dr. rer.pol. Matthias Jarke

✧ 28.05.1952 – ✞ 21.03.2024

Matthias Jarke wurde 1991 auf den neugeschaffenen Lehrstuhl Informatik 5 für Informationssysteme und Datenbanken berufen. Zusätzlich übernahm er im Jahr 2000 die Leitung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT. In seiner Amtszeit als Fachgruppensprecher von 1992 bis 2000 initiierte er wegweisende Kooperationen wie dem Sonderforschungsbereich IMPROVE und das Forschungskolleg “Medien und Kulturelle Kommunikation”, aus dem heraus später das HumTec-Konzept der RWTH entstand.  Auf seine Initiative hin wurden vier neue zukunftsweisende Informatik-Lehrstühle eingerichtet.

Als Visionär erkannte Matthias Jarke früh die Bedeutung internationaler Studiengänge auf Exzellenzniveau und war federführend an der Einrichtung von Master-Studiengängen wie Software Systems Engineering und Media Informatics beteiligt. Als Gründungsdirektor des Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it) prägte er maßgeblich die interdisziplinäre Ausbildung junger Talente an der Schnittstelle von Informatik und Wirtschaft. Als Gründungsdekan der Fakultät für Engineering and Computer Science an der German University of Technology (GUTech) im Oman trieb der die Internationalisierung voran.

Mit seinen grundlegenden Forschungsarbeiten zu Requirements Engineering, Data Warehousing und Metamodellierung schuf er die Basis für heutige Softwaretools und Web-Technologien. Er war treibende Kraft in Exzellenzclustern wie UMIC und Internet of Production. Mit dem Fraunhofer FIT verband er die RWTH mit einem vierten Fraunhofer-Institut und setzte sich unermüdlich für einen Standort in Aachen ein.

Als Präsident der Gesellschaft für Informatik organisierte Matthias Jarke das Informatikjahr 2006, aus dem der heutige Digital-Gipfel hervorging. Bis zuletzt gehörte er zu den meistzitierten Wissenschaftlern der RWTH. Für seine herausragenden Verdienste wurde er vielfach geehrt, u.a. als Fellow der ACM, Mitglied der acatech und dem Peter P. Chen Award.

Prof. Jarke war nicht nur ein herausragender Wissenschaftler und Gestalter, sondern auch ein leidenschaftlicher Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses. Viele seiner Doktorandinnen und Doktoranden haben heute selbst Spitzenpositionen in Wissenschaft und Wirtschaft.

Wir verlieren mit Matthias Jarke einen leidenschaftlichen Wissenschaftler und Lehrer, weitsichtigen Gestalter und geschätzten Kollegen mit großen Fußstapfen, die schwierig zu füllen sind. Sein Lebenswerk ist uns Ansporn und Verpflichtung. Wir werden ihn vermissen.

Unser Mitgefühl gilt der Familie von Prof. Matthias Jarke, seiner Frau Sibylle und seinen Kindern.

Der Lehrstuhl Informatik 5 und die Fachgruppe Informatik

Zum Trauerbuch