Pages

DBIS

Wirtschaftswissenschaftliche Datenanalyse mit Schwerpunkt Data Science

April 21st, 2022

Du bist kreativ, engagiert und hast Lust, neben Deinem Studium praktische Erfahrungen zu sammeln? Du interessierst Dich für das Zusammenspiel von Wissenschaft und Wirtschaft?

Job Type HiWi
Extent Discussable
Status Open
Contact(s)

Dann bewirb Dich jetzt bei uns! Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT in Sankt Augustin sucht ab sofort für mind. 6 Monate eine studentische Hilfskraft (M/W/D) im Bereich Wirtschaftswissenschaftliche Datenanalyse mit Schwerpunkt Data Science.
Als Teil der Abteilung Mikrosimulation und Ökonometrische Datenanalyse – MIKMOD unterstützt Du uns bei unseren ökonomischen Simulationsmodellen.

Deine Aufgaben:
▪ Einblick in die Arbeit der wissenschaftlichen Politikberatung
▪ Mitarbeit in Projekten der angewandten Forschung mit tagespolitischer Relevanz
▪ Datenaufbereitung und -verarbeitung
▪ Mitarbeit und Weiterentwicklung von Mikrosimulationsmodellen
Wir würden uns freuen, wenn die erarbeiteten Ergebnisse und Ideen in eine Studienarbeit oder Master- bzw. Bachelorarbeit einfließen, deren Erstellung wir gerne fördern.

Was wir bieten:
▪ Ein von Innovation und Kollegialität geprägtes Arbeitsklima
▪ Spannende Projekte, die Dich noch besser auf die Zukunft vorbereiten
▪ Flexible, auf Dein Studium abgestimmte Arbeitszeiten (max. 19 Stunden/Woche)

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Fraunhofer‐Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.

Interesse? Dann bewirb Dich hier:
Julia Gruber
julia.gruber@fit.fraunhofer.de
Kathrin Hausmann

kathrin.hausmann@fit.fraunhofer.de

Mehr über uns findest Du hier: www.fit.fraunhofer.de

Prerequisites:
  • Du bist eingeschriebene*r Student*in in dem Studiengang Data Science, Informatik oder einem verwandten Fachbereich
  • Du hast eine hohe Affinität zu Statistik und Ökonometrie sowie quantitativen Methoden
  • Du kennst dich mit den Programmiersprachen Java und Stata aus
  • Du sprichst fließend Deutsch (mind. Niveau C1)
  • Kreativität und eine eigenständige Arbeitsweise schätzen wir sehr