Der Lehrstuhl Informatik 5 trauert um Ralf Klamma

January 30th, 2023

Priv.-Doz. Dr. Ralf Klamma ist im Alter von 55 Jahren nach schwerer Krankheit am 23. Januar 2023 verstorben.

Ralf Klamma

1967 – 2023

Ralf Klamma studierte Informatik und Philosophie an der RWTH Aachen, wo er ab Mai 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informatik 5, Datenbanken und Informationssysteme, tätig war. Im Jahre 2000 folgte die Promotion, 2010 die Habilitation. Seit 2003 leitete Ralf Klamma als Wissenschaftlicher Oberrat die Arbeitsgruppe „Advanced Community Information Systems“ am Lehrstuhl. Immer wieder übernahm er auch Vertretungs- und Gastprofessuren u.a. in Chemnitz, Passau, Klagenfurt, Madrid sowie am MIT.

Sein Forschungsinteresse galt endbenutzergetriebenen Community-Informationssystemen, der Analyse sozialer Netze und technologie-gestütztem Lernen. In diesem Kontext war er am SFB/FK „Medien und Kulturelle Kommunikation“ sowie am Exzellenzcluster UMIC beteiligt. Als technischer Koordinator mehrerer EU-Leitprojekte trug er zum Aufbau flexibler eLearning-Infrastrukturen bei, nicht nur für die universitäre Lehre, sondern auch für das berufsbegleitende Training etwa von Bauhandwerkern oder Astronauten.

Schon vor der Gründung des RWTH-Gründerzentrums führte er regelmäßig eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung „Entrepreneurship and New Media“ durch, die zahlreiche Start-Ups initiierte oder in der Frühphase begleitete. Als Erster an der RWTH bot er Lehrveranstaltungen zu sozialen Medien und Netzwerkanalyse an und engagierte sich in der Studienberatung vor allem im internationalen Bereich. Sein Interesse galt auch der Digitalisierung großer Lehrveranstaltungen in Informatik und Medizin, mit einem besonderen Blick für Studierende mit Behinderungen.

Ralf Klamma spielte eine zentrale Rolle beim Aufbau der europäischen Forschungscommunity im Technology-Enhanced Learning. Als Vorsitzender des Lenkungskreises der European Association for Technology-Enhanced Learning koordinierte er deren ECTEL-Jahrestagungen und initiierte regelmäßige europäische Doktorandenschulen. In Aachen veranstaltete er internationale Tagungen wie die ICWL 2009. Seit ca. 2010 leitete er auch den Herausgeberbeirat der vom Lehrstuhl begründeten Open Access Proceedingsserie CEUR-WS mit bisher über 2.500 Bänden.

Als kommunikationsstarkes und empathisches „Urgestein“ war Ralf Klamma in den fast 28 Jahren seiner Tätigkeit am Lehrstuhl ein hochgeschätzter Betreuer und Mentor für viele Generationen von Studierenden, Doktorandinnen und Doktoranden und eine essenzielle Stütze für die Professoren am Lehrstuhl.

Wir verlieren einen umfassend gebildeten und hochkreativen Forscher und Lehrer mit großer Innovationskraft. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner großen Familie.

In tiefer Trauer,

der Lehrstuhl Informatik 5