Categories
Pages
-

DBIS

Completed Projects

Metadata and Cooperative Knowledge Management

Technology Enhanced Learning

  • Doctoral Education for Technology-Enhanced Learning (DE-TEL)


    Doctoral Education for Technology-Enhanced Learning (DE-TEL) project will establish and deepen a strategic partnership for doctoral education in Technology-Enhanced Learning (TEL). DE-TEL brings together 9 internationally renowned universities and the European Association of Technology-Enhanced Learning to reflect their expertise in doctoral education into a new internationally validated program in TEL, extended with rich and professionally […]
  • EATEL


    The European Association of Technology Enhanced Learning (EATEL) supports a network of European research laboratories and groups via free services, sponsoring high profile TEL events, a knowledge interchange, and a set of very active Special Interest Groups.
  • MILKI-PSY – Multimodales Immersives Lernen mit KI für Psychomotorische Fähigkeiten


    MILKI-PSY aims to create AI-powered, data-rich, multimodal, immersive learning environments for independent learning of psychomotor skills. In doing so, a cross-domain approach is emerging that enables multimodal recording of expert activities and using these recordings as blueprints for learners. With the help of AI-supported analyses, learning progress is to be supported through automated error detection […]
  • tech4comp – Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse


    „Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse – tech4comp“ ist eines von derzeit neun Projekten, die in der Förderlinie „Innovationspotenziale digitaler Hochschulbildung“ in interdisziplinären Forschungskonsortien didaktische, technologische und organisationale Gestaltungsaspekte der Hochschulbildung beleuchten und so zur nachhaltigen Veränderung der Hochschullandschaft beitragen werden.
  • tech4compKI – Personalisierte Kompetenzentwicklung und hybrides KI-Mentoring


    „Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse – tech4comp“ ist eines von derzeit neun Projekten, die in der Förderlinie „Innovationspotenziale digitaler Hochschulbildung“ in interdisziplinären Forschungskonsortien didaktische, technologische und organisationale Gestaltungsaspekte der Hochschulbildung beleuchten und so zur nachhaltigen Veränderung der Hochschullandschaft beitragen werden.
  • TrainSpot – Train-the-Trainer-HotSpot der Nationalen Bildungsplattform im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung


    Train-the-Trainer-HotSpot der Nationalen Bildungsplattform im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung RWTH-Teilvorhaben: Anbindung des Train-the-Trainer-HotSpots Das geplante Projekt bezieht sich schwerpunktmäßig auf Ziel 2, indem es Angebote des EULE Lernbereichs zur Qualifizierung des Lehrpersonals für den Piloten BIRD zugänglich und interoperabel macht. Die Hauptziele bestehen (1) im exemplarischen Anschluss des DIE-Portals wb-web inklusive EULE Lernbereich an […]

Web Science

  • Requirements Bazaar


    Requirements Bazaar allows users to discuss innovative ideas so that developers can focus on features that really matter.

Internet Information Systems & Community Hosting

Semantic Web Technology

Cooperation Systems

Intelligent Transportation Systems

  • Ford RWTH Alliance


    Informatik 5 is involved in the Ford RWTH Alliance program with two subprojects.

FAIR Data and Distributed Analytics

  • Collaboration on Rare Diseases (CORD-MI)


    Das Medizininformatik-Konsortium CORD wird von Dr. Josef Schepers geleitet.Das Verbundprojekt CORD ist einer von zwei Anwendungsfällen, die die Methoden der MI-I über die vier deutschen Konsortien hinweg erproben. Insbesondere wird CORD zu einem Nutzen für Patienten, Ärzte und Forscher hinsichtlich der Verbesserung von Versorgung und Forschung für Menschen mit seltenen Erkrankungen führen.
  • FAIRplus


    The FAIRplus project aims to develop tools and guidelines for making life science data FAIR (Findable, Accessible, Interoperable, Reusable). The project has 22 partners from academia and industry.
  • LEUKO-Expert


    Diagnoseunterstützung für Seltene Erkrankungen am Beispiel der Leukodystrophie
  • POLypharmazie, Arzneimittelwechselwirkungen, Risiken (POLAR-MI)


    Das Verbundprojekt POLAR ist einer von zwei Anwendungsfällen, die die Methoden der MI-I erproben. Insbesondere wird in POLAR gezeigt, dass Daten, beispielsweise aus Arztbriefen oder Diagnosen, über die vier deutschen Konsortien hinweg elektronisch erhoben und verarbeitet werden können.