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DBIS

TrainSpot2 – Train-the-Trainer-HotSpot der Nationalen Bildungsplattform im Bereich der Erwachsenen- und Weiterbildung

October 16th, 2022

RWTH-Teilvorhaben: Sozio-technische Systemgestaltung des Train-the-Trainer-HotSpots der NBP

Manager(s) Michal Slupczynski
Funding BMBF - Nationale Bildungsplatform
Project Start October 01, 2022
Project End September 30, 2024
Status Running
Research Field Advanced Community Information Systems (ACIS)
Website https://trainspot.dbis.rwth-aachen.de/
Als Train-the-Trainer (TtT)-HotSpot bezeichnen wir eine im Rahmen der NBP entstehende technische und didaktische Infrastruktur, die Anbieter und Nutzende von Fortbildungen und Selbstlernangeboten für den berufsbegleitenden Kompetenzerwerb von Lehrenden der Weiterbildung zusammenbringt. Nukleus des HotSpots sind die Angebote der Verbundpartner. Perspektivisch kann das Angebot auf TtT-Anbieter aus dem begleitenden Netzwerk und darüber hinaus skaliert werden. Der Anschluss der TtT-Angebote erfolgt zunächst an BIRD im Hinblick auf den Austausch von Katalogmetadaten, SSO und Zertifikate für das Data Wallet. Darauf aufbauend erfolgt der plattformübergreifende Austausch von kompetenzbezogenen Angebots- und Kompetenz- und Lernstandsdaten lernender Lehrender. Dafür verständigen sich die Plattformbetreiber auf gemeinsame Grundlagen und Standards zum Datenaustausch. Zunächst werden die Lerninhalte – wo noch nicht geschehen – auf den trägerübergreifend entwickelten GRETA-Kompetenzrahmen referenziert. Dies soll so erfolgen, dass eine Kompatibilität mit Referenzsystemen anderer Berufe und Domänen (z.B. ESCO) möglich wird. Damit wird ein Prototyp für plattformübergreifende Kompetenzentwicklung auf der NBP geschaffen. Über verschiedene Wege werden Kompetenzstände erfasst und in der Data Wallet als Kompetenzbilanz hinterlegt. Die Bilanz soll dabei die bisherige Kompetenzentwicklung abbilden und Potenziale für weitere Entwicklung aufzeigen. Um den Einstieg zu erleichtern, wird eine vereinfachte Fassung des GRETA- erprobten Instruments PortfolioPlus entwickelt und hinterlegt. Als Auswahl- und Navigationshilfe sowie zur Unterstützung des selbstgesteuerten Lernens kommen Chatbots zum Einsatz. Ergänzend zu den Entwicklungsarbeiten ist Forschung zur automatisierten Zuweisung von TtT-Angeboten zu Kompetenzfacetten sowie zur Akzeptanz und Usability der zu implementierenden Werkzeuge und Features vorgesehen, um deren Einsatzmöglichkeiten zu modellieren und für die NBP skalierbar zu machen.